"Noten lesen" - iOS App

Links zu hilfreichen Seiten finden sich hier.

"Noten lesen" - iOS App

Beitragvon herrdertoene » Di 19. Apr 2016, 12:40

Liebe Lehrergemeinde,

in meiner Arbeit als Lehrer für Klavier/Keyboard und Bassgitarre stellte ich immer wieder fest, dass einige Schüler auch nach Jahren noch Probleme hatten, Noten schnell und sicher zu identifizieren. Das beruht auf verschiedenen Problemen, die ich hier genauer erläutert habe:
http://herrdertoene.de/projekte/prog...er/noten-lesen

In aller Kürze: Unsere Notenlehre ist in der Regel zu verkopft, zu sehr geprägt von Logik und lässt dabei einen wichtigen Aspekt vollkommen außer Acht: Reaktion. Perzeptuelles lernen funktioniert anders: sehen, reagieren. Auf die Noten übertragen: Note sehen, so schnell wie möglich spielen, im Idealfall ohne Nachzudenken! Es ersetzt die Tradition nicht, ergänzt sie aber um den Aspekt Geschwindigkeit beim lesen.

Weil das gar nicht so einfach mit herkömmlichen Mitteln zu üben ist, habe ich mich entschlossen eine App zu programmieren, die das ganze vereinfacht. Sie zeigt dem Schüler eine Note und wartet, bis er diese spielt (auf dem eigenen Instrument!). Ist sie korrekt, folgt die nächste. Aufgrund meiner eingeschränkten Zeit und Fähigkeiten, kann ich sie leider nur für iOS zur Verfügung stellen. In der App-Beschreibung findet ihr auch die bisher unterstützten Instrumente.
https://geo.itunes.apple.com/de/app/...049049299?mt=8

Bei Fragen und Anregungen nutzt bitte diesen Thread. Vielleicht können wir die App gemeinsam noch besser machen! Herzlichen Dank!
herrdertoene
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2016, 10:21

Advertisement

Re: "Noten lesen" - iOS App

Beitragvon Camac » Di 17. Mai 2016, 15:29

der Link funktioniert bei mir nicht???
Grüße Camac
Camac
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:18

Re: "Noten lesen" - iOS App

Beitragvon Camac » Di 17. Mai 2016, 15:32

meine den Itunes Link. Nicht den von deiner Site
Camac
Camac
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:18


Zurück zu Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste