Öffentlichkeit

Fragen, Anregungen und Wünsche rund um das Forum. Hier können auch Gäste Beiträge schreiben.

Öffentlichkeit

Beitragvon Stefanus » Do 7. Apr 2011, 20:42

Kleiner Denkanstoß: Momentan kann ja jeder hier auf das Forum lesend zugreifen. Wäre es wünschenswert, evtl. einige Bereiche nur für Mitglieder zugänglich zu machen? Bei bestimmten rechtlichen oder finanziellen Dingen offenbart man hier doch mehr, als man evtl. möchte, aber von der Sache quasi "muss". Also, wie gesagt, nur ein Denkanstoß, mal über so ein Problem nachzudenken.
Stefanus
 
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:51

Advertisement

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Lea » Fr 8. Apr 2011, 06:43

Fände ich eigentlich auch gut...wenn man mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert...
Liebe Grüße Lea
Benutzeravatar
Lea
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:09

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Jan » Fr 8. Apr 2011, 12:16

Hallo ihr beiden,

dagegen habe ich nichts einzuwenden, ich habe aus Gründen der Anonymität ja auch meinen Nickname geändert.

Welche Bereiche sollten es denn sein? Unterrichtsalltag und Unterrichtspraxis?

Allerdings muss euch klar sein, dass neu angemeldete Mitglieder nie zweifelsfrei auf ihre Identität überprüft werden können.
Somit könnten dann auch schwarze Schafe in den geschützten Bereichen unterwegs sein.

Eine Möglichkeit, hier mehr Schutz zu schaffen, ist, den Zugang zu den geschützten Bereichen erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen (z. B. 50) zuzulassen.
Das würde auch die Aktivität im Forum erhöhen.

Was meint Ihr?

Gruß,
Jan
Jan
 
Beiträge: 508
Registriert: So 9. Jan 2011, 15:58

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Jan » Fr 8. Apr 2011, 12:38

So, ich hab noch einmal überlegt und finde, dass wir nicht die ganzen Foren "Berufsalltag" und "Unterrichtspraxis" dicht machen müssen.

Hier meine liste mit den fünf schützenswerten Kategorien:

Finanzen & Steuern

Einkommensteuer, Umsatzsteuer, EÜR...

Recht & Gesetz
GEMA, Urheberrecht, Haftungsfragen...

Versicherungen
Künstlersozialkasse, Rechtsschutzversicherung...

Politik
Diskussionen rund um Musikschulpolitik, Ganztagsschule, G8...

Unterricht allgemein


Und übrigens: falls ihr Einträge oder Formulierungen rückgängig machen wollt, sagt mir Bescheid.
Ich kümmere mich umgehend darum.

Gruß,
Jn
Jan
 
Beiträge: 508
Registriert: So 9. Jan 2011, 15:58

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Lea » Fr 8. Apr 2011, 14:48

Allerdings muss euch klar sein, dass neu angemeldete Mitglieder nie zweifelsfrei auf ihre Identität überprüft werden können.

Ja, das ist natürlich nicht machbar.
Aber zumindestens wird dann niemand zufällig über irgend etwas stolpern.

Und geschützte Bereiche motivieren bestimmt noch mehr Leute sich anzumelden.
(Lesen eigentlich viele mit?)

Eine Möglichkeit, hier mehr Schutz zu schaffen, ist, den Zugang zu den geschützten Bereichen erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen (z. B. 50) zuzulassen.
Das würde auch die Aktivität im Forum erhöhen.

Gaaaaaanz gefährlich bei mir, ich neige zum Spammen. :mrgreen:

Ich finde Deine Liste gut wie sie ist.
Liebe Grüße Lea
Benutzeravatar
Lea
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:09

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Jan » Sa 9. Apr 2011, 18:03

Lea hat geschrieben:(Lesen eigentlich viele mit?)

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu müsste ich die Logfiles lesen können.

Lea hat geschrieben:Gaaaaaanz gefährlich bei mir, ich neige zum Spammen. :mrgreen:

So lange es keine Werbung für Pillen oder Links zu Schmuddelkram ist... ;)

Lea hat geschrieben:Ich finde Deine Liste gut wie sie ist.

Ok, ich würde gerne noch die Meinung anderer hören, bevor ich die Foren dichtmache!

Hier also der Vorschlag:
die fünf oben genannten Foren sind nur für Mitglieder, die bereits gehaltvolle Beiträge geschrieben haben (Werbung für die Homepage gehört nicht dazu), zugänglich.
Neue Mitglieder müssen, ich sag mal, 15 einigermaßen gehaltvolle Beiträge (aus denen ersichtlich wird, dass es sich wirklich um Musiklehrer handelt!) schreiben, bevor sie Zugang zu den fünf Foren erhalten.
So okay?

Gruß,
Jan
Jan
 
Beiträge: 508
Registriert: So 9. Jan 2011, 15:58

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Stefanus » So 10. Apr 2011, 07:07

Hmmm, 15 "gehaltvolle" Beiträge finde ich etwas arg viel. Schau Dir mal die Statistik an, wer wie viel bereits geschrieben an. Diese Form der schriftlichen Kommunikation liegt nicht jedem, und 15 Beiträge als Grenze würde ich als zu stark exkludierend ansehen. Belass es doch erstmal bei 5, nachkorrigieren kann man immer noch.

Ansonsten ist die Liste auch aus meiner Sicht ok.


Hm - hömma, wat haste gegen Schmuddelkram?????? :P
Stefanus
 
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:51

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Lea » So 10. Apr 2011, 10:30

So lange es keine Werbung für Pillen oder Links zu Schmuddelkram ist...

Wie jetzt :mrgreen: ...Weißt Du eigentlich woher der Beruf "Sängerin" kommt? Die ersten meiner Zunft waren früher den Herrschern zu Gefallen.... mit multiplen Techniken. Ich bin allerdings recht froh daß sich das Berufsbild etwas gewandelt hat.

Und apropos Pillen: Ich kriege gestern einen Anruf von einer Schülerin: "Jammer,Heul, wir machen gerade Aufnahmen, Stimme läuft nicht...bricht weg in der Höhe...HILFE!"
Diagnose von meiner Seite: Erkältung im Anmarsch. Merkt man immer erst bei stimmlicher Belastung und tritt wunderbar bei ungewohnten Situationen in Erscheinung.
Ich sag:" Eine Aspirin, eine halbe Stunde warten, dann gut warm singen, wirkt Wunder." Und es wirkte. :mrgreen:
Politisch korrekt wäre gewesen: Eine Tablette mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure....


Ich schließe mich ansonsten Stefanus an, klein anfangen und bei Bedarf erweitern.
Liebe Grüße Lea
Benutzeravatar
Lea
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:09

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon schulrat » Di 12. Apr 2011, 20:21

Lea hat geschrieben:
Ich schließe mich ansonsten Stefanus an, klein anfangen und bei Bedarf erweitern.


Dito,
schulrat
schulrat
 
Beiträge: 161
Registriert: So 16. Jan 2011, 14:11

Re: Öffentlichkeit

Beitragvon Jan » Do 14. Apr 2011, 20:37

Hallo an alle,

danke für eure Kommentare!
Ich werde die Zugänge am Wochenende einrichten.

Gruß,
Jan
Jan
 
Beiträge: 508
Registriert: So 9. Jan 2011, 15:58

Nächste

Zurück zu Foyer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste