Musiklehrer werden

Studium erfolgreich abgeschlossen... und jetzt?

Musiklehrer werden

Beitragvon stefan90 » Mi 26. Okt 2011, 21:19

Hallo

Ich bin momentan 24 Jahre alt. Lebe in der Schweiz, Luzern. Spiele seit meinem 6. Lebensjahr Akkordeon. Habe eine Kaufmännische Lehre gemacht. Jetzt habe ich Lust, Musiklehrer zu werden, so für Grundschulen bzw. Oberstufenklassen. Das würde mir gefallen.

Was muss ich jetzt tun? Welche Schule muss ich noch besuchen um dieses Ziel zu erreichen?

Freundliche Grüsse

Stefan
stefan90
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 09:24

Advertisement

Re: Musiklehrer werden

Beitragvon Jan » Do 27. Okt 2011, 09:06

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Ich bin mit den Voraussetzungen in der Schweiz nicht wirklich vertraut, es scheint aber ähnliche wie bei uns in Deutschland zu geben.

Es ist ein Studium der Schulmusik nötig.
Um zu diesem zugelassen zu werden, musst du eine Eignungsprüfung bestehen.
Daran schließt sich ein 10semestriges Studium an.

Du solltest dir unbedingt einen studierten, qualifizierten Lehrer suchen, der dich auf diese Eignungsprüfung vorbereitet.

Wie das Studium z.B. in Basel abläuft, ist hier beschrieben:
Sek II: http://studienberatung.unibas.ch/upload ... SEK_II.pdf
Sek I: http://studienberatung.unibas.ch/upload ... K_I_02.pdf

Les dir das mal durch und poste dann weitere Fragen.

Gruß,
Jan
Jan
 
Beiträge: 509
Registriert: So 9. Jan 2011, 15:58

Re: Musiklehrer werden

Beitragvon stefan90 » Fr 4. Nov 2011, 16:22

Vielen Dank für Ihre Antwort.
stefan90
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 09:24

Re: Musiklehrer werden

Beitragvon andi1981 » Sa 9. Dez 2017, 22:55

empfehle jedenfalls eine zusatzprüfung in Pädagogik zumindestens in Deutschland ist es leichter eine Umsatzsterubfreiung zu bekommen
andi1981
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 04:56


Zurück zu Existenzgründung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast